Fragen und Antworten
Warum ist eine Anmeldung überhaupt nötig?
Ohne Anmeldung können Sie durch die
Angebote stöbern, allerdings ohne Berechtigung zum Bieten. Um mitsteigern zu können, benötigen Sie
einen Benutzernamen und ein Kennwort. Wir müssen wissen, wer Sie sind, um mit Ihnen nach erfolgreichem Bieten
in Kontakt treten zu können. Sie werden nach erfolgreichem Zuschlag bei der Online-Auktion per E-Mail
benachrichtigt.
Welche Vorteile hat die Anmeldung?
Erst nachdem Sie sich angemeldet haben, finden Sie in den
Angeboten den Zusatz "Beobachten". Alle beobachteten Angebote sind unter „Meine Auktionen“ -
"Beobachtungen" gespeichert und verbleiben bis zum Ende der Online-Auktion dort. Damit behalten Sie immer den Überblick.
Wie läuft eine Online-Auktion ab?
- Sie melden sich unter medienhaus-auktion/neu registrieren an und bieten auf Ihr gewünschtes Angebot.
- Sollten Sie bei einem Angebot von einem anderen Bieter überboten werden, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail. So haben Sie die Möglichkeit, sofort mit einem höheren Gebot zu reagieren und bleiben damit aktiv bei der Versteigerung dabei.
- Unmittelbar nach Auktionsende werden Sie informiert, wenn Sie den Zuschlag erhalten haben.
- Nach Bezahlung des Angebots, erhalten Sie ein persönliches Zertifikat zur Abholung/Einlösung des Angebots. Dieses hilft Ihnen bei der schnellen, sicheren und unkomplizierten Abwicklung.
Wie finde ich mein Wunschangebot?
Angebote können wie folgt gesucht werden:
- Nach der Artikelbezeichnung oder Angebots-ID über das weiße Feld „Suchwort eingeben“
- Nach Kategorien (z.B. Freizeit, Mode & Beauty, Multimedia, Reise, Wohnen)
- Nach Auktionsstand, Originalpreis, Zuschlag, etc. über das Feld „LOS“
Wie kann ich mehr über die Angebote erfahren?
Sollte Ihnen die Artikelbeschreibung nicht
ausreichen, können Sie sich direkt mit dem Anbieter in Verbindung setzen. Entnehmen Sie aus den
Kontaktinformationen die Telefonnummer oder Adresse, gehen Sie ggf. auch in das Geschäft des Händlers und
probieren Sie das Produkt vor Ort gleich aus.
Was ist ein Mindestgebot?
Das Mindestgebot beträgt mindestens 50% des regulären
Ladenverkaufspreises.
Wie biete ich auf mein Wunschangebot?
Sie geben den Höchstbetrag ein, den Sie für
das Angebot zu zahlen bereit sind. Der automatische Bietagent bietet für Sie bis zu Ihrem Höchstbetrag
(immer nur den notwendigen Betrag), um für Sie zum tiefst möglichen Preis den Zuschlag zu erhalten.
Ab wann kann ich bieten?
Mit Start der Online-Auktion und nach Ihrer erfolgten Anmeldung ist
ein Bieten möglich. Vorab können Sie sich anhand der Artikelbeschreibung über das Angebot informieren
oder mit dem Anbieter in Kontakt treten, um zusätzliche Informationen zu erhalten.
Auf wie viele Angebote kann ich gleichzeitig bieten?
Bieten Sie auf so viele Angebote Sie möchten.
Alle Angebote werden unabhängig voneinander versteigert. Sie haben daher die Möglichkeit, jedes Angebot
auf das Sie bieten, auch zu ersteigern.
Was ist zu tun, wenn ich überboten wurde?
Ihr Bietagent bietet für Sie bis zu Ihrem
angegebenen Höchstbetrag mit. Bieten andere Interessenten mehr, werden Sie überboten und erhalten eine
Nachricht per E-Mail. Um weiter an der Online-Auktion teilzunehmen, müssen Sie erneut bieten und einen neuen Höchstbetrag
angeben.
Ich habe mehr geboten, sehe aber nur ein kleineres Gebot?
Hinter jedem Gebot steht ein
automatischer Bietagent, der nur so viel bietet, wie Sie gerade brauchen, um in Führung zu liegen. Sollte ein
anderer Interessent mehr bieten, so wird Ihr Bietagent bis zu Ihrem festgesetzten Höchstbetrag für Sie
mitbieten.
Kann ich mein Gebot zurückziehen?
Ein einmal abgegebenes Gebot ist verbindlich und kann
nicht zurückgenommen werden.
Wann weiß ich, ob ich den Zuschlag erhalten habe?
Direkt nach Auktionsende werden Sie
informiert, wenn Sie den Zuschlag erhalten haben.
Sind die Steuern im Zuschlagspreis enthalten?
Alle Angebote, die Sie ersteigern, sind
inklusive Mehrwertsteuer. Es fallen keine zusätzlichen Steuern und Abgaben mehr an.
Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?
Sie haben die Möglichkeit die Zahlung per Überweisung, Kreditkarte oder PayPal vorzunehmen. Die
Informationen dazu erhalten Sie nach Auktionsende.
Wann bezahle ich?
Innerhalb von 10 Tagen nach Auktionsende.
Ich habe mehrere Artikel ersteigert. Kann ich sie alle gemeinsam bezahlen?
Nein, Sie müssen
für jeden ersteigerten Artikel einen eigenen Zahlungsvorgang durchführen, um das entsprechende Zertifikat
für den Artikel zu erhalten.
Wie komme ich an mein ersteigertes Angebot?
Sie erhalten nach erfolgter Bezahlung ein
Zertifikat per E-Mail. Dieses Zertifikat legitimiert Sie zum direkten Abholen/Einlösen des Angebotes beim Händler.
Bitte warten Sie mindestens einen Tag, bevor Sie Ihr Zertifikat einlösen, damit der Händler korrekt und
vollständig über Ihre Bezahlung und Ihr Bezugsrecht informiert werden kann. Sie können nun den
Anbieter persönlich aufsuchen oder sich ggf. telefonisch bzw. per E-Mail mit ihm in Verbindung setzen. Bitte
vergessen Sie nicht, einen Personalausweis oder Führerschein zu Legitimationszwecken mitzunehmen.
Ich kann mein ersteigertes Angebot nicht persönlich beim Anbieter abholen?
Bitte nehmen
Sie – nachdem Sie das Zertifikat erhalten haben – mit dem Händler Kontakt auf und vereinbaren Sie
eine alternative Möglichkeit (z.B. postalischer Versand, Paketdienst, Botenzustellung, etc.). Beachten Sie
bitte, dass die hier anfallenden Zusatzkosten von Ihnen getragen werden müssen.
Ich habe mein Zertifikat verloren. Was kann ich machen?
Bitte
wenden Sie sich in diesem Fall umgehend an: auktion@medienhausaachen.de
Wird mir eine Rechnung ausgehändigt?
Nach erfolgter
Bezahlung Ihres ersteigerten Angebotes, erhalten Sie ein Zertifikat per E-Mail zur Artikel-Abholung beim Händler.
Die Originalrechnung dafür erhalten Sie beim Einlösen des Zertifikates vom Händler.
Wie verhält es sich mit der Gültigkeit von Gutscheinen?
Im Angebot wird auf die Gültigkeit der Gutscheine hingewiesen, im Zweifelsfall gibt Ihnen der Händler
gerne Auskunft.